BOWI business: Mit dem Schlossherrn durch Schloss und Park Lembeck und anschließendes Spargelessen am 17.05.2011

Am 17. Mai haben wir die einmalige Gelegenheit, von dem Schlossherrn persönlich von 17.00 bis 18.30 Uhr durch das Schloss und den Park geführt zu werden und zu erfahren, wie ein Schloss heutzutage geführt wird. Ferdinand Graf von Merveldt Frhr. von Twickel ist auch BOWI-Mitglied und hat uns zu dieser besonderen Führung auf sein Schloss (Schloss 2, 46286 Dorsten-Lembeck) eingeladen. Da die Teilnehmerzahl auf 30 Personen begrenzt ist, meldet Euch und Eure Partner bitte möglichst schnell auf unserer Homepage oder per Mail an. Abseits der Dörfer Lembeck und Wulfen wurde im Mittelalter ein festes Haus errichtet, das zwischen 1670 und 1692 zu dem heute noch gut erhaltenen Wasserschloss umgebaut wurde und seitdem zu den größten des Münsterlandes gehört. Die Schlossanlage wird für vielfältige Zwecke genutzt. Zu sehen sind bei unserem Rundgang durch die herrlichen Räume des Schlosses, die im Stil des 17. und 18. Jahrhunderts eingerichtet sind, unter anderem Kunstgegenstände, welche die Besitzer in mehr als 300 Jahren zusammengetragen haben, so z. B. chinesisches Porzellan, flämische Tapisserien, Gemälde und Möbel aus der Zeit des Rokoko und Empire. Uns werden somit Einblicke in das Leben des westfälischen Landadels der vergangenen Jahrhunderte eröffnet. Der einstige Privatgarten der Schlossbesitzer wurde im 19. Jahrhundert dem Zeitgeschmack entsprechend zu einem englischen Landschaftsgarten umgestaltet. 1967 wurde ein unmittelbar am Park angrenzendes Gebiet von vier Hektar als Rhododendrongarten ausgebaut. Der Park gilt mit seinen 80 Rhododendronarten und 70 weiteren Baumarten vor allem während der Rhododendronblüte, die wir im Mai erleben können, als besonders reizvoll. Anschließend findet dann im Restaurant von Schloss Lembeck ab 18.30 Uhr unser alljährliches Spargelessen statt. Natürlich kann jeder auch nach Karte essen. Für die BOWI-Mitglieder wird das Essen übernommen, die Getränke sowie das Essen der Partner sind von jedem selber zu zahlen. Solltet Ihr erst zum Essen und gemütlichen Beisammensein kommen, teilt uns dies bitte per Mail mit. Eine entsprechende Anfahrtsbeschreibung findet Ihr im Internet unter Anfahrt auf der Seite http://www.schlosslembeck.de.

Details

Beginn:
17. Mai 2011, 17:00 Uhr
Kategorie:
BOWI business