Beschreibung:

Auf der letzten Mitgliederversammlung wurde von einigen Mitgliedern großes Interesse an (neuen) Arbeitskreisen bekundet. In der Diskussion darüber haben sich die Entwicklung der Finanzmärkte und die herrschende Wirtschaftskrise, der Bereich Rechnungswesen/ Control­ling sowie der Bereich Human Resource Management als mögliche Themen heraus­kristallisiert.
Einige der Mitglieder, die an der MV teilgenommen haben, haben sich anschließend zusammengesetzt und den Plan in die Tat umgesetzt: Weil sich bereits auf der Mitgliederversammlung viele nicht auf eines der Themen als „Interessengebiet“ festlegen mochten, wurde die Gründung eines Arbeitskreises „Finanzmärkte und Unternehmens­steuerung“ beschlossen. In der Tradition unseres wirtschaftswissenschaftlichen Studiums, welches sowohl die Betriebs- als auch die Volkswirtschafslehre umfasst, möchte der Arbeitskreis wechselnde Themenschwerpunkte setzen und auch die Zusammenhänge zwischen den beiden Teilgebieten der Ökonomie nicht außer Acht lassen.

Die Leitung des Arbeitskreises hat Marcus Schuss übernommen. Im Rahmen des ersten Treffens möchten wir uns mit der Geschichte der Finanzmärkte und ihrer zunehmenden Bedeutung als Wirtschaftsfaktor in der jüngeren Zeit auseinandersetzen. Marcus Schuss hat sich bereit erklärt, ein Impulsreferat zu diesem Thema vorzubereiten, im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Diskussion. Neben der Beschäftigung mit spannenden Themen des Zeitgeschehens und aktuellen berufsrelevanten Entwicklungen soll der Gedanke des „Networkings“ nicht zu kurz kommen. Daher möchten wir Interessierte aus allen Bereichen des wirtschaftlichen, akademischen, politischen und kulturellen Lebens, in denen Ihr als Mitglieder tätig seid, ansprechen. Je heterogener unser Teilnehmerkreis sein wird, umso vielfältiger werden sich die Diskussionen gestalten. Der Abend wird dann gelungen sein, wenn wir uns alle glänzend unterhalten haben, neue Kontakte entstanden sind und jeder mit vielleicht einer oder zwei interessanten Anregungen nach Hause geht.

Wann? Mittwoch, 25. Januar 2012, ab 19.30 Uhr
Wo? Restaurant „Herr B.“ in der Gesellschaft Harmonie Bochum
Eine Anfahrtsbeschreibung ist auf der Internetseite zu finden: http://www.gesellschaft-harmonie.de/anfahrt.php

Wir freuen uns, wenn sich auch der ein oder andere Kurzentschlossene noch anschließt!

Details

Beginn:
25. Januar 2012, 19:30 Uhr
Kategorie:
BOWI business
Veranstaltungsort:
Restaurant „Herr B.“ in der Gesellschaft Harmonie Bochum