Liebe Mitglieder,

nachdem auf der letzten Mitgliederversammlung der neue Vorstand gewählt wurde, möchten wir es nicht versäumen, den neuen Beisitzer Georg Schachner vorzustellen.

Dafür hat er sich die Zeit genommen, ein paar Fragen über ihn und sein Interesse an der BOWI zu beantworten.

Warum interessierst Du Dich für eine Mitarbeit im BOWI-Vorstand?
Ich habe von 1981 – 1986 Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Finanzierung und Kreditwirtschaft an der Ruhr Universität Bochum studiert. Mit Hilfe dieses Lehrstuhls wurden früh im Studium Kontakte zur Praxis hergestellt, die den Einstieg in die Karriere erleichtert haben. Jetzt möchte ich meine in der Praxis gesammelten Erfahrungen (Deutsche Bank, Commerzbank, NATIONAL-BANK Essen) durch die Mitarbeit im BOWI-Vorstand an Studierende und Absolventen weitergeben.

Wo siehst Du Schwerpunkte in Deiner Arbeit?
Ich halte eine Alumni-Vereinigung für ein wichtiges und nützliches Element im Selbstverständnis einer Hochschule/Fakultät. Alumni sollten bei der Profilbildung der Hochschule und dem Wissenstransfer zwischen Institution und Gesellschaft bzw. beim Erschließen neuer Ressourcen helfen. Dies kann vor allem durch den Aufbau und die Unterhaltung von Netzwerken, dem Angebot von Praktika und die Unterstützung bei der Karriereplanung erfolgen.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Ansprechpartner

Florian Müller

Geschäftsführer

+49 151 64054158