Auf unserer Vorstandsitzung am 20. Januar haben wir gemäß § 6 (6) unserer Satzung Ivanka und Peter für die restliche Amtsperiode zu Mitgliedern des BOWI-Vorstands gewählt. Auch wenn der Posten der Geschäftsführung weiterhin unbesetzt ist, hoffen wir, in der neuen Besetzung nun wieder vermehrt Projekte in Angriff nehmen zu können. Dazu freuen wir uns auch immer über Anregungen von eurer Seite.

Im Folgenden findet ihr eine kurze Vorstellung von Peter und Ivanka und ihre Motivation zur aktiven Mitarbeit im BOWI-Vorstand.

Fragen an Dr. Peter Frankenberg

Warum interessierst Du Dich für eine Mitarbeit im BOWI-Vorstand?

Ich habe von 1983 bis 1987 mein Grund- und Hauptstudium der Wirtschaftswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum absolviert und war danach 5 Jahre lang Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Herrn Prof. Busse von Colbe.
Ich bin sehr dankbar für die hervorragende Ausbildung, die ich an der RUB bekommen habe und die mir hinterher bei meiner Karriere sehr geholfen hat.
Die Mitarbeit im BOWI-Vorstand sehe ich als gute Möglichkeit an, mit Hilfe meiner Erfahrungen und Kontakte aus 25 Jahren Berufspraxis etwas an meine Alma Mater zurückzugeben und zusammen mit den anderen BOWI-Vorständen und BOWI-Mitarbeitern einen Beitrag für das BOWI Alumni-Netzwerk zu leisten.

Wo siehst Du Schwerpunkte in Deiner Arbeit?

Die BOWI-Vorstände haben bisher sehr viel geleistet für die Alumnis, die mit ehemaligen Studienkolleginnen und –kollegen und mit ihrer ehemaligen Fakultät in Kontakt bleiben wollen. Auch sind bisher schon von BOWI regelmäßig Einführungsveranstaltungen neuer WiWi-Studenten und Absolventenfeiern unterstützt worden.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir das BOWI-Alumni-Netzwerk noch stärker nutzen könnten, um aktuelle Studenten während ihres Studiums und hinterher mit Rat und Tat zu unterstützen.
So fände ich zum Beispiel als neues BOWI-Angebot ein „Manager-Job-Shadowing“ spannend, bei dem aktuelle Studenten für einen Tag eine/einen BOWI-Alumni in ihrem/seinem Unternehmen begleiten und so mit wenig Zeitaufwand Unternehmen und Arbeitsbereiche von innen kennenlernen können, um so wichtige Tipps für ihre Vertiefungen im Studium, sowie Ideen und Kontakte für die spätere Berufswahl bekommen können. Für die beteiligten Unternehmensvertreter wäre das gleichzeitig die Chance, frühzeitig in Kontakt mit interessierten Studenten von der RUB zu kommen.
Wir sollten auch diskutieren, ob z.B. ein Mentorenprogramm umgesetzt werden kann oder ob die BOWI-Homepage auch als Praktikantenbörse genutzt werden kann.

Fragen an Ivanka Grahovac

Warum interessierst Du Dich für eine Mitarbeit im BOWI- Vorstand?

Seit 2005 bin ich Mitglied im BOWI-Netzwerk und habe immer wieder gerne an verschiedenen Alumni- Veranstaltungen teilgenommen. Es ist schön, in der jährlichen Mitgliederversammlung oder bei anderen BOWI-Veranstaltungen ehemalige Kommilitonen/innen zu treffen und neue kennenzulernen.
Deshalb möchte ich gerne mithelfen, dass die BOWI weiterhin viele attraktive Veranstaltungen für ihre Mitglieder anbieten kann und ich diese aktiv mitgestalten kann.

Wo siehst Du die Schwerpunkte in Deiner Arbeit?

Gerne werde ich mich in der Planung, Organisation und die Umsetzung verschiedener Treffen und Aktivitäten einbringen.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Ihr Ansprechpartner

BOWI_Admin

BOWI Admin

Bei Fragen, etc. könnt ihr euch gerne direkt an uns wenden.

Anrufen (0234/3229634)